Für Frauen mitten im Leben: Tanzkreis lädt zum Auftanken und Wohlfühlen ein
Zu einem besonderen Tanzangebot für Frauen lädt das Mehrgenerationenhaus in Meiningen (Sozialwerk Meiningen gGmbH) ein. Unter dem Titel „Tanzen für Frauen – mitten im Leben“ beginnt am 4. Mai 2026 ein neuer Tanzkreis, der sich an Frauen jeden Alters richtet – besonders an Frauen mit Lebenserfahrung, die sich selbst etwas Gutes tun möchten.
Die Treffen finden am 4. Mai (zum Kennenlernen), 1. Juni, 6. Juli, 7. September, 12. Oktober und 9. November 2026 jeweils von 17:30 bis 19:00 Uhr im Begegnungs- und Beratungszentrum „Haus Sarterstift“ Mehrgenerationenhaus Meiningen, Alte Henneberger Straße 2, statt.
Im Mittelpunkt steht nicht das Erlernen fester Schritte oder eine bestimmte Tanztechnik. Vielmehr geht es darum, sich frei zu Musik zu bewegen, den Alltag hinter sich zu lassen und wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen. Getanzt wird spielerisch zu Musik aus verschiedenen Kulturen – ohne Vorkenntnisse, ohne Leistungsdruck und ganz so, wie es sich für jede Teilnehmerin stimmig anfühlt.
Das Angebot greift Elemente aus kreativem Tanz und Tanztherapie auf. Tanz kann helfen, die eigene Körperwahrnehmung zu stärken, Spannungen abzubauen und neue Lebensfreude zu entdecken. Gerade Frauen, die mitten im Leben stehen oder älter werden, erleben im Tanz oft neue Leichtigkeit, Kraft und innere Beweglichkeit. Auch Gemeinschaft und Austausch spielen eine wichtige Rolle: Nach jeder Stunde bleibt Zeit zum Ankommen, Reden und Nachspüren.
Kursleiterin ist Regina Allgaier. Sie möchte mit dem Tanzkreis einen geschützten Raum schaffen, in dem Frauen sich selbst wieder spüren, auftanken und Freude an Bewegung erleben können.
Wir tanzen barfuß, in Socken oder leichten Schläppchen.
Termine: 04.05.2026 (zum Kennenlernen), 1. Juni, 6. Juli, 7. September, 12. Oktober und 9. November 2026
jeweils 17:30–19:00 Uhr
Teilnehmergebühr: 04.05. - 17€, danach 80€ für 5 Abende
Ort: Begegnungs- und Beratungszentrum "Haus Sarterstift", Mehrgenerationenhaus, Alte Henneberger Str. 2, Meiningen
Kursleitung und Anmeldung:
Regina Allgaier, Tanztherapeutin & Reikilehrerin
Tel.: 03694 4522473
E-Mail: regina.allgaier@herz-tanz.de
Internet: www.herz-tanz.de
