Die Tagesklinik ist gedacht für Patienten, die nach einer stationären Behandlung noch nicht wieder so weit gefestigt sind, dass sie unmittelbar in die alleinige hausärztliche Betreuung entlassen werden können. Ebenfalls können hier Patienten behandelt werden, die noch nicht so schwer erkrankt sind, dass eine vollstationäre Krankenhausbehandlung notwendig wäre. In vielen Fällen kann durch eine Behandlung in der Tagesklinik ein vollstationärer Krankenhausaufenthalt hinausgezögert oder vermieden werden. Bei Patienten, die im Anschluss an eine vollstationäre Behandlung in unserem Hause in der Tagesklinik weiter behandelt werden, ist oft die wichtigste Frage, ob das häusliche Zurechtkommen noch gewährleistet ist. Dies kann in der Tagesklinik überwacht und durch gezieltes Training gestützt werden.

Die Patienten werden von einem Fahrdienst zu Hause abgeholt und nachmittags wieder nach Hause gebracht. Therapiezeit 08:00 – 15:00 Uhr

In der Tagesklinik stehen alle Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten der Klinik zur Verfügung. Täglich erfolgt eine ärztliche Visite und die Patienten werden unter ärztlicher Aufsicht vom geriatrischen Team intensiv therapiert.

Kontakt
Ernststraße 7
98617 Meiningen
Chefarzt
Dr. med. Alexander Meinhardt
Arzt für Innere Medizin/Geriatrie, Notfallmedizin, Intensivmedizin und Palliativmedizin
03693 456-201
info@sozialwerk-meiningen.de
Pflegedienstleitung
N.N.
03693 456-205
Stellv. Pflegedienstleitung
Steven Plitt
03693 456-225
s.plitt@sozialwerk-meiningen.de