Gründungsgedanke

"Wir wollen ein Netz unter dem sozialen Netz schaffen..."

…so formulierte es damals Roland Hoffmann, Gründungsmitglied des Sozialwerk Meiningen e.V. und späterer Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen.

Angesichts der dynamischen Veränderungen in der Nachwendezeit, auch in der medizinischen und sozialen Versorgung, war es den Gründungsmitgliedern und deren Mitstreitern ein wichtiges Anliegen, in Zusammenarbeit mit staatlichen und kirchlichen Institutionen ein stabiles und engmaschiges Hilfesystem zu schaffen, um Not zu erkennen, betroffene Menschen in schwierigen Situationen aufzufangen, ihnen Halt und Unterstützung zu geben.

Der am 28.06.1991 gegründete Sozialwerk Meiningen e.V. ist heute Alleingesellschafter der Sozialwerk Meiningen gGmbH und Träger der Tafel Meiningen. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtägige und kirchliche Zwecke und leistet seinen Dienst ohne Rücksicht auf Glaubensbekenntnis, Weltanschauung oder Herkunft der zu Betreuenden.

Über das Diakonische Werk evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland e.V. ist der Sozialwerk Meiningen e.V. dem Diakonischen Werk der EKD als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege angeschlossen.

 

Vorstand

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Vorstandsvorsitzende: Frau Superintendentin Beate Marwede
  • stellv. Vorstandsvorsitzender: Herr Frank Schönewolf
  • Schriftführer: Herr Otto Tischer
  • Beisitzer: Herr Jörg Rieger
  • Beisitzer: Frau Rita Wirthig
  • Beisitzer: Herr Pfarrer i.R. Andreas Koch

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im Sozialwerk Meiningen e.V. senden Sie uns bitte das nachfolgende Antragsformular ausgefüllt zurück.

Sozialwerk Meiningen e.V.
Ernststraße 7
98617 Meiningen
Vorstandsvorsitzende
Superintendentin Beate Marwede
Sekretariat
Frau Pauler
03693 456-351
info@sozialwerk-meiningen.de