Tag der Berufe am 26.03.2025
Der Bereich Altersmedizin im Sozialwerk Meiningen ist spezialisiert auf die akute und rehabilitative Behandlung von betagten und hochbetagten Menschen im stationären Bereich. Das interdisziplinäre geriatrische Behandlungsteam setzt sich aus einer Vielzahl verschiedener Berufsgruppen zusammen. Hierzu gehören: Ärzte, Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Sozialarbeiter und Medizinisch-Technische Assistenten (MTA/MTRA).
Am Standort des Zentrums für Altersmedizin sind zusätzlich ambulante Therapiepraxen für Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie fester Bestandteil des umfangreichen Leistungsangebotes. Alle drei Praxen bieten therapeutische Leistungen auch im Hausbesuch an und stehen allen Menschen der Region offen. Ebenso die Hausarztpraxis der MVZ Sozialwerk Meiningen gGmbH.
Du kannst bei uns die generalistische Pflegeausbildung oder die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer / Altenpflegehelfer machen. Als examinierte Kranken- und Altenpfleger versuchst Du, die vorhandenen Fähigkeiten der Patienten in die Pflege mit einzubeziehen und damit den Patienten zur Selbsthilfe zu befähigen (aktivierende Pflege). Gemeinsam mit den Kollegen im Behandlungsteam entwickelt ihr ein Konzept der Alltagsbewältigung für die Zeit nach der Krankenhausentlassung.
Wir begleiten Dich mit Herz und Verstand auf Deinen Weg zur wertvollen Fachkraft im Sozial- oder Gesundheitswesen. Nach deiner Ausbildung hast Du auch im weiteren Berufsleben Chancen für vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, z.B. mit fachlicher Spezialisierung, als Praxisanleiter oder Stationsleitung.
Orientierungspraktika oder ein freiwilliges Soziales Jahr sind jederzeit bei uns möglich.
Am Tag der Berufe, 26.03.2025, konnten wir 13 interessierte Schüler in unserem Haus begrüßen. Wir stellten ihnen unsere Fachklinik und die Ambulanzen vor. Was macht eine Pflegefachkraft und wie verläuft die Ausbildung? Welche therapeutischen Behandlungsformen gibt es? Wie hilft ein Sozialarbeiter im Krankenhaus dem Patienten? Mitarbeitende aus den verschiedenen Berufsgruppen beantworten diese und weitere Fragen.
Mit unserem Alterssimulator konnte getestet werden, welche Einschränkungen das Alter mit sich bringt; wie man mit einem Rollstuhl oder Rollator einen Parkour bezwingt oder welche Funktionen ein Pflegebett hat.
Wir hoffen doch, dass wir den einen oder anderen bei uns als Azubi oder neuen Mitarbeiter wiedersehen.
