10.07.2024

Fröhliches Musikfest im Mehrgenerationenhaus

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.“, das wusste schon Aristoteles. Das Musikalische Gartenfest des Mehrgenerationenhauses Meiningen zielte genau darauf ab: Freude an der Musik, Freude an der (generationenübergreifenden) Gemeinschaft, Freude an der sommerlichen Leichtigkeit.

Die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer im Garten des Begegnungs- und Beratungszentrums „Haus Sarterstift“ (Sozialwerk Meiningen gGmbH) erfreuten sich an vielfältigen Darbietungen. Der Singkreis „Fröhlichkeit“ begeisterte mit bekannten Volksliedern, die zum Mitsingen und Mitschunkeln einluden. Monika Karge begleitete den Gesang mit der Gitarre, Klaus Rettner mit dem Akkordeon. Renate Bauer, ebenfalls langjährige Sängerin im Singkreis, ergänzte das musikalische Programm mit dem Vortragen von Gedichten. Die Schüler Hamzah und Simon, beide 10 Jahre alt, traten mit ihren Instrumenten Oboe und Tenorhorn auf und ernteten großen Applaus. Auch die Damen aus dem Tanzkreis um Gerda May ließen es sich nicht nehmen, eine flotte Sohle auf dem Rasen hinzulegen.

Zum Genuss trug ein üppiges Kuchenbuffet bei, ein engagiertes Team aus ehrenamtlichen Helferinnen umsorgte die Gäste.

Robert Eckert, Leiter des Mehrgenerationenhauses, führte durch das Programm und freute sich über das hohe Engagement aller Mitwirkenden, „ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre!“. Ebenso wies er darauf hin, dass die Kurse ‚Singkreis‘ und ‚Tanzkreis‘ im Mehrgenerationenhaus offen für weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind, Interessierte sind herzlich willkommen. Für nähere Informationen steht das Team des Mehrgenerationenhauses gern zur Verfügung.