08.06.2022

30 Jahre Erziehungsberatung

Leuchtende Blumen, liebevolle Präsente, herzliche Glückwünsche und gute Zukunftswünsche im Begegnungs- und Beratungszentrum „Haus Sarterstift“: Am 11.05.2022 feierten wir gemeinsam mit Netzwerkpartnern und Wegbegleitern das 30jährige Jubiläum der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Meiningen. Dabei wurden unsere Gäste nicht nur mit kulinarischen Genüssen verwöhnt, sondern auch mit aktuellen pädagogisch-beraterischen Inhalten und Methoden.

Zum Auftakt der Veranstaltung gab es nach den Grußworten einige erheiternde sowie bewegende Highlights aus 3 Jahrzehnten Erziehungsberatung zu hören. 

Im Anschluss besuchten die Gäste zwei von mehreren interessanten Workshops, unter anderem mit Themen, wie: „Raus mit der Sprache! – in Worten und Bildern“; „LRS-Training – mit mehr Durchblick durch den Symbol-Dschungel" oder „Timeline - Lernen an der eigenen Geschichte“.

Für einen informativen Fachvortrag gewannen wir die Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutin und Sexualtherapeutin Frau Kristin Oehlmann, die zum Thema „Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen – Rechtliche Perspektive und aktuelle sexualpädagogische Handlungsansätze“ referierte.

Nachdem der geistige Hunger gestillt war, bot ein leckeres Essen im Anschluss nicht nur Gelegenheit, für das leibliche Wohl zu sorgen, sondern auch zu guten Gesprächen, wahlweise im Festzelt oder unter freiem Himmel inklusive Sonnenschein. Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag.

An dieser Stelle danken wir ganz herzlich für alle Gesten der Wertschätzung sowie den helfenden Händen, die uns tatkräftig bei dieser Veranstaltung unterstützt haben.