11.07.2022

25 Jahre Tagesstätte für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen

Ein Vierteljahrhundert voller ganz persönlicher Geschichten, Schicksale und Lebensentwürfe

In den vergangenen 25 Jahren konnten die Mitarbeitenden der Tagesstätte so viele Menschen ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten, kennenlernen, unterstützen und vielleicht auch neue Perspektiven aufzeigen. Immer wieder brachten neue Gesichter frischen Wind und bereicherten Altbewährtes. Veränderungen, Neues und so manche Reform sind wir als Dienstgemeinschaft positiv angegangen und haben uns gemeinsam jeder Herausforderung gestellt. Für die Zukunft sind wir fachlich gut aufgestellt und fühlen uns mit unserer langjährigen Erfahrung gut gerüstet.

Am 29. Juni 2022 haben wir ehemalige und derzeitige Klienten eingeladen, gemeinsam einen Nachmittag zu verbringen, in Erinnerungen zu schwelgen, neue Kontakte zu knüpfen, sogar Freundschaften zu schließen und Gemeinsamkeit zu genießen. Bei Kaffee und Kuchen gab es viel zu erzählen, freudiges Wiedersehen, viele lachende und glücklich-dankbare Gesichter in angeregten Unterhaltungen. Alles in allem ein wirklich gelungenes „Ehemaligen-Treffen“ für alle Beteiligten

Am 1. Juli 2022 wurde noch einmal eingeladen, die vergangenen 25 Jahre Tagesstätte mit uns zu feiern, sich zurück zu besinnen, Einblicke zu nehmen, über Zukünftiges zu sprechen und die Gelegenheit zu guten Gesprächen zu nutzen.

Der Festtag begann mit einer feierlichen Andacht durch Frau Superintendentin Marwede.

Im Anschluss gratulierten Herr Denner von der Meininger Max-Reger-Musikschule zusammen mit seiner Tochter unter viel Beifall mit einem zauberhaften Jubiläums-Ständchen.

Es folgten herzliche, oft humorvolle und auch nachdenkliche Grußworte von Herrn Pfeffer, dem Geschäftsführer des Sozialwerks, dem Bereichsleiter Herrn Weißbach und dem Tagesstätten-Leiter Herrn Herbertz, die die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Tagesstätte beleuchteten. Anerkennung und Dank für das Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen kamen vom Bürgermeister der Stadt Meiningen, Herrn Giesder.

Höhepunkt des Festtages war ein moderierter Tagesstätten-Talk mit aktuellen und ehemaligen Besuchern der Tagesstätte, die aus ihrem Leben und von ihren Erlebnissen aus der Zeit in und mit der Tagesstätte berichteten. In offener Runde wurden Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht. Auch manches Problem oder Hindernis in der Bewältigung der alltäglichen Dinge konnte benannt werden.

Ein gesundes Mittagsbuffet und bei reichlich Kaffee und Kuchen gab es abschließend noch viele angeregte Gespräche, Kontakte und Begegnungen zwischen Netzwerkpartnern und Wegbegleitern.

Für die uns entgegengebrachte Wertschätzung dieser bewegenden und wertvollen Jahre, die wir alle gemeinsam gegangen sind, sind wir sehr dankbar.