"Du bist ein Gott, der mich sieht." (Gen. 16,13)

Was bedeutet das für uns?

Dieser Leitspruch aus dem Alten Testament steht im Zusammenhang mit einer Familiengeschichte im Kontext der damaligen Zeit. Der Sklavin Hagar spricht Gott zu, dass er sie und ihre persönlichen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen sieht. Damit trifft der Leitspruch auf ein Grundbedürfnis: Jeder Mensch will gesehen und angenommen werden.

Wir als Dienstgemeinschaft des Bereichs Psychosoziale Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (PSH) verstehen uns als von Gott gesehene und wertgeschätzte Menschen. Dies ist Kraftquelle und Motivation für unsere tägliche Arbeit.

Wir nehmen den einzelnen Menschen in seiner Ganzheitlichkeit und in seiner individuellen Lebenssituation wahr. Wir wenden uns zu - unser Blick ist ressourcen- und zukunftsorientiert ausgerichtet.

Wertschätzung, Hinwendung und Professionalität bilden die Grundlage unserer Arbeit verbunden mit einem von christlicher Ethik geprägten Menschenbild. Diese Werte bilden ebenfalls die Basis unseres kollegialen und wertschätzenden Miteinanders in der Dienstgemeinschaft. Kooperation, Austausch und Inspiration durch Teamarbeit werden als wichtige Ressource für Qualität erlebt. Als Team arbeiten wir prozess- und lösungsorientiert und sind an persönlicher Entwicklung jedes Einzelnen interessiert.

Im Rahmen unserer Tätigkeit beinhaltet dies für uns eine beständige Bereitschaft zu Reflektion und Innovation. Der Bereich PSH zeichnet sich durch seine vielfältigen Aufgaben und Kompetenzen aus. Eingebettet in die Gemeinschaft der Sozialwerk Meiningen gGmbH arbeiten wir verantwortungsbewusst, fachlich und nachhaltig mit unseren internen und externen Netzwerkpartnern zusammen. 

Im Vertrauen darauf, von Gott gesehen und angesehen zu sein, stellen wir den Menschen und seine Potentiale in der Lebensentwicklung in den Mittelpunkt. So wie Hagar verleiht auch uns die lebensbegleitende Zusage Gottes Kraft, Vertrauen und Zuversicht.

Die Dienstgemeinschaft des Bereichs Psychosoziale Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene