15 Jahre Dr.-Knüpper-Haus

6. Mai 2019

Das Dr.-Knüpper-Haus, Einrichtung für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen, feierte am 06. Mai 2019 mit seinen Bewohnern, Mitarbeitern und Gästen sein 15 jähriges Bestehen.
Ein Anlass, um in einer Feierstunde Resümee zu ziehen.

Das Dr.-Knüpper-Haus ist ein sozialtherapeutisches Wohnheim, das den Bewohnern ein geschütztes, stabilisierendes, alkohol- und drogenfreies Umfeld bietet. Den Bewohnern werden entsprechend ihres individuellen Hilfebedarfs lebenspraktische Hilfen angeboten, die die Alltagsbewältigung fördern und entwickeln und ihnen ermöglichen, (wieder) am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben. In Kürze wird der 150. Bewohner aufgenommen. Das heißt, dass im Durchschnitt jedes Jahr 10 Bewohner aufgenommen werden konnten, die etwa 3-4 Jahre hier lebten und betreut wurden. Einen großen Teil der Bewohner konnten wir in eine eigene Wohnung ins an das Dr.-Knüpper-Haus angegliederte Intensiv Betreute Wohnen oder das Betreute Wohnen in Gastfamilie entlassen. In all diesen Wohnformen kann die Betreuung im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens fortgesetzt werden.
Das Mitarbeiterteam zeichnet sich durch eine hohe Konstanz, Erfahrung und Fachkompetenz aus. Das Jubiläum ist daher auch die Gelegenheit einmal Danke an die Mitarbeiter zu sagen für die engagierte Arbeit, für den Einsatz für die Bewohner, für die angenehme Atmosphäre, für die Verlässlichkeit, für die Flexibilität und Kreativität sowie die Identifikation mit dem Dr.-Knüpper-Haus.

Im Anschluss an die Feierstunde gab es unter dem Thema „Hand aufs Herz“ einen erfrischenden und interessanten Impulsvortrag von Fr. Bilgo-Pflaugner.

Im Laufe des Tages wurden für Interessenten Führungen durch das Dr.-Knüpper-Haus angeboten, Mitarbeiter standen für Fragen zur Verfügung und Kinder des Kindergartens „Storchennest“ An der Heuleite traten am Nachmittag mit einem kleinen Programm auf.
Mit Bratwurst, Kaffee und Kuchen war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

« Zurück zur Übersicht


Logo Sozialwerk MeiningenSozialwerk Meiningen gGmbH
Ernststraße 7
98617 Meiningen
Druckdatum: 26.05.2020