20 Jahre Geriatrische Tagesklinik

20. März 2018

Am 05.03.1998 wurde die Tagesklinik als ein Bereich der Geriatrischen Fachklinik noch am alten Standort in der Leipziger Straße 33 eröffnet. Inzwischen kann auf 20 Jahre zurückgeblickt werden. Ein Anlass, den das Team der Tagesklinik nutzte, um niedergelassene Ärzte der Region und Kooperationspartner einzuladen und ihnen den Behandlungsalltag in der Tagesklinik zu zeigen und Erfahrungen auszutauschen.

Die Zusammenarbeit der Abteilungen Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, Physiotherapie/physikalische Therapie, Ergotherapie, Logopädie, Funktionsdiagnostik und Sozialdienst spielt in der Tagesklinik eine entscheidende Rolle, um den älteren Patienten eine bestmögliche Therapie zu ermöglichen. Dafür stehen aktuell 19 Plätze laut Thüringer Krankenhausplan zur Verfügung. Pro Patient beträgt im Regelfall die Behandlungsdauer 15 Tage. In den letzten Jahren konnten jährlich knapp 300 Aufnahmen mit 3.600 Behandlungstagen verzeichnet werden.

« Zurück zur Übersicht


Logo Sozialwerk MeiningenSozialwerk Meiningen gGmbH
Ernststraße 7
98617 Meiningen
Druckdatum: 25.05.2019