Unser Team

Aktuell sind wir ein Team von 15 Mitarbeitern, bestehend aus elf Küchenhelfern, drei Köchen und einer Speiseassistentin.

Kontakt
Leiter
Tobias Schmidt

Unser Küchenchef

Tobias Schmidt hat seine Ausbildung zum Koch 1997 im Hotel „Sächsischer Hof Meiningen“ begonnen. Nach einer kurzen Zeit als Koch bei der Bundes-Marine wurde er 2002 im „Sächsischen Hof Meiningen“ stellvertretender Küchenleiter. 2008 schließlich übernahm er dort die Küchenleitung. 2009 absolvierte er seinen Meisterkurs beim 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt in der „Traube Tonbach“. 2015 übernahm er die Leitung der Speiseversorgung in der Sozialwerk Meiningen gGmbH.

Sein Motto: „Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“ – Winston Churchill

Ein Lieblingsessen hat Herr Schmidt übrigens nicht, er findet alle Lebensmittel – auf die richtige Art zubereitet – einfach lecker.

Ein Tag in der Küche

Unser Tag beginnt um 06:00 Uhr mit der Zubereitung des Frühstücks. Gleichzeitig werden die Komponenten für das Mittagessen vor- und zubereitet. Schon während der Zubereitung wird auf die Bedürfnisse der einzelnen Patienten eingegangen. Nach dem Frühstück werden die bestückten Mittags-Wägen auf die Stationen und zu den Außenstellen gebracht.

Dort wird das Mittagessen durch Pflege- bzw. Patientenservicekräfte ausgegeben. Nachmittags werden für die Patienten Kaffee und Kuchen zubereitet und verteilt, bevor um 17:30 Uhr das Abendessen serviert wird.